Annika Elstermann 
Was sind deine Lieblingswörter?

Kassiopeia und Scheiße.

Welches Buch sollte jeder lesen?

Ich, Eleanor Oliphant von Gail Honeyman. Vor allem wenn man selbst mit Depressionen oder Trauma zu kämpfen hat.

Was ist dein Lieblingszitat?

"Das Einzige, was im Leben gleich bleibt, ist, dass sich alles verändert." - Eric Cartman

Warum schreibst du?

Das Schreiben erlaubt mir, mich zu zeigen und auszudrücken. Indem ich meine Erzählungen und Gedichte mit anderen teile, kann ich Menschen erreichen, die die Welt ähnlich sehen. So werde ich gehört und LeserInnen fühlen sich gesehen. Deswegen steckt immer etwas von mir selbst in meinen Protagonisten.

Was haben du und Lake Romero gemeinsam?

Auf den ersten Blick wenig. Er ist männlich, ich bin weiblich. Er hat argentinische Wurzeln, ich bin 100 % deutsch. Er ist 17, ich Anfang 20. Er ist sportlich und ich arbeite dran. Jedoch sind sowohl ich als auch Lake sehr introvertierte Menschen, die viel Zeit alleine verbringen und sich zudem für die Weiten des Universums begeistern. Wir beide fühlen uns oft wie Außenseiter, die nicht ganz reinpassen und durch ihn kann ich eine Sehnsucht ausdrücken, die ich selbst noch nicht in Worte fassen kann.

Was kannst du, das viele andere nicht können?

Ich habe keine Partytricks auf Lager, jedoch kann ich andere sehr gut lesen. Ich weiß, was sie wirklich denken, wenn sie sprechen und sehe hinter die Kulissen, wenn sie bestimmte Dinge tun. Mir kann man nur schlecht etwas vormachen. Aber mein Instinkt trifft auch nicht immer ins Schwarze und ich habe oft intrusive Gedanken.

WELCHE MUSIK HÖRST DU BEIM SCHREIBEN?

Wenn ich am Handy schreibe, die Playlist, die ich in den letzten Jahren aufgebaut habe. Das ist eine sehr bunte Mischung. Am Computer eine automatische Playlist von YouTube mit viel SynthWave und Indie. Ansonsten Soundtracks von Videospielen und Pink Noise mit Regeneffekten. Zur Zeit höre ich auch gerne die alten Alben von Katy Perry.

Was macht dich glücklich?

Das Schreiben. Meine Eltern und Freunde. Mein Freund. Meine Katze. Duftende Blumen. Salzburg. Lustige Filme. Nektarinen. PietSmiet Videos. Pommes mit Ketchup und Mayo.

WAS IST DEIN LEBENSTRAUM?

Ich möchte mit meinen Büchern berühmt werden und Film Adaptionen auf der großen Leinwand sehen.